News
zurückDie Verbindung zur Natur...
- Maziyar H.
- 13.08.2024
Die Sehnsucht und die tiefe Bindung zur Natur ist im Menschen verankert. Wer viel Zeit im Büro, im licht- und sauerstoffarmen Räumen verbringt, der atmet bei einem Spaziergang im Wald oder bei einer Wanderung besonders auf.
Nicht nur die Seele sehnt sich nach der Weite der Natur, auch die Haut möchte frische Luft und die heilenden Ingredienzen spüren. Mittlerweile, man sieht es in den sozialen Medien oder hört es im Radio, rückt die maximale Natürlichkeit immer mehr in den Fokus. Das gilt nicht nur für Baustile oder für die Kleidung, sondern auch für hochwertige Kosmetik. Hier zeigt sich die gesunde Natürlichkeit als der entscheidende Garant für das Wohlbefinden und die Schönheit.
Das größte Organ will gepflegt werden
Die Haut leistet jeden Tag Schwerstarbeit. Sie steht jeden Tag in direktem Kontakt mit den Umwelteinflüssen. Kälte, Hitze, Abgase und verschiedene Krankheitserreger prasseln förmlich auf sie ein. Sie wirkt allerdings nicht nur als effektiver Schutzschild, sondern ist zugleich ein Spiegel der inneren Gesundheit. Die gesunde Haut ist ebenmäßig, sie stahlt und wirkt vital.
Die Naturkosmetik, wie sie etwa Dr. Belter anbietet, setzt bewusst auf die natürlichen Kräfte der Natur. Während konventionelle Kosmetik oft auf synthetische Duft- und Farbstoffe setzt oder sogar zu Silikonen oder Mineralölen greift, verzichtet die Naturkosmetik auf Derartiges vollständig. Stattdessen sind es natürliche Inhaltsstoffe wie Blütenextrakte, Vitamine und Pflanzenöle, die zur gewünschten Wirkung bei der Pflege führen. Ein weiteres Geheimnis hochwertiger Naturkosmetik ist die sanfte Verarbeitung und Herstellung. Weil die Produkte frei von Mineralölen oder auch von Parabenen sind, eignen sie sich besonders gut für Anwender mit empfindlicher Haut oder mit Allergien.
Keine Experimente mit der eigenen Schönheit
Neuer ist in der Welt der Kosmetik nicht automatisch besser. Heute findet eine regelrechte Renaissance statt, was die Verwendung natürlicher Materialien in ihrer reinen Form anbelangt. Was seit Jahrzehnten oder vielleicht sogar seit Jahrhunderten zum Einsatz kommt, das hat sich bewährt. Moderne Naturkosmetik ist verträglich und zudem ist sie besonders nachhaltig. Bedauerlicherweise ist mittlerweile sogar in der konventionellen Kosmetik oftmals Mikroplastik enthalten, das in der Umwelt, oder noch schlimmer, im Körper der Anwender landet. Hochwertige Naturkosmetik stellen namhafte Hersteller unter fairen Bedingungen und mit Rücksicht auf die Natur her.
Nicht nur der gesunden Wirkweise wegen entscheiden sich immer mehr für Naturkosmetik, sondern auch der Ethik wegen. Die Kosmetikbranche ist in ihrer Gänze nicht dafür bekannt, besonders nachhaltig oder ressourcenschonend zu arbeiten, was besonders deutlich an den erstaunlichen Mengen an Müll ist, die in Form der Verpackungen, Tuben, Tiegel und dergleichen entstehen. Einige Hersteller von Naturkosmetik setzen mittlerweile auf Materialien, die sich besonders gut wiederverwenden lassen. Manchmal wird sogar mit Nachfüllpackungen gearbeitet, die anfallenden Müll deutlich reduzieren.
Die Kraft der Pflanzen ist altbekannt
Inhaltsstoffe wie Jojobaöl, Sheabutter, Kamillenöl oder Aloe vera sind seit langer Zeit bekannt, doch die Forschung stößt immer wieder auf neue Erkenntnisse. Diese sind der Beleg, dass die Entwicklung erstklassiger Naturkosmetik noch lange nicht abgeschlossen ist. Auch hier lohnt sich der Vergleich der einzelnen Anbieter, ebenso sollte die tägliche Pflegeroutine auch unter Verwendung von Naturkosmetik genau den Anforderungen der Haut angepasst werden.
Wer zusätzlich noch möglichst viel Zeit im Freien verbringt und die Seele gelegentlich im Grünen baumeln lässt, der tut sich auf viele unterschiedliche Arten etwas Gutes.
Kommentare ( )
-
Umfrage
Wie seid ihr auf BMRadio aufmerksam geworden? Vote -
Partner