Blackmusic Radio BMRadio

News

zurück
Samy Deluxe

Samy Deluxe

  • -
  • 22.02.2009
äußert sich zur Kritik über seine neue Single...

Wie wir hier bereits berichteten, erscheint am 20. März diesen Jahres das neue Album „Dis wo ich her komm“, von Samy Deluxe. Die gleichnamige Vorab-Single löste kürzlich große Diskussionen über den Text des Liedes aus.

Die TAZ, SZ und das Vice-Magazin üben starke Kritik auf Samy Deluxe aus. Die Verfasser der Artikel stellen indirekt seine Berechtigung und Fähigkeit in Frage, sich über Deutschland zu äußern, wie er es in seiner Single „Dis wo ich her komm“ tut.

Hier könnt ihr euch die Single anhören und auf den Text achten. Samy wird unter anderem vorgeworfen, dass er anhand seines Textes den Grund für den nicht vorhandenen Nationalstolz nur bei Hitler sieht und er sich als Rapper besser um andere Themen kümmern soll.

Hier ist das Statemant zu der ausgeübten Kritik von Samy persönlich: 

„Was soll man da noch sagen? Sonst wird einem als Rapper immer vorgeworfen, wie wenig Inhalte heutzutage in der Musik transportiert werden und sobald mal einer was aussagt, muss er gleich ins Kreuzfeuer genommen werden und jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt.

Es gibt also doch keinen Zusammenhang zwischen Adolf und Nationalstolz wie ich behauptet habe. Schade. Tut mir leid, falsch recherchiert. Anscheinend ist dem guten Schreiberling nicht mal aufgefallen, dass die beiden Worte sich reimen und darüber hinaus so eng miteinander verknüpft sind. Ich bin kein politischer Aktivist. Ich bin Musiker und Dichter und manchmal lenken die Worte den Inhalt und nicht andersrum. Als ich die Zeile "und wir haben kein Nationalstolz, und das alles nur wegen Adolf " schrieb war mir klar, dass das nicht der einzige Grund ist. Genauso war mir klar, dass der Fakt, dass Hitler ein Österreicher war, für uns als Deutsche nichts besser macht, aber ich fand es humorvoll und irgendwie auch passend "deutsch", so ein Problem jemand anders in die Schuhe zu schieben. Merkwürdig finde ich, dass der Schreiberling sich ja scheinbar persönlich von mir angegriffen fühlt, obwohl bisher nicht mal Österreicher negativ auf dieses Statement reagiert haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit diesem Menschen mal eine Diskussion vor der Kamera führen kann, nur um ihm klarzumachen, worum es mir wirklich geht: Um eine komplette Generation, die mit ihrem Land mehr Schlechtes als Gutes verbindet.

Ich glaube nicht, dass ich die Lösung für alle Probleme habe, aber ich wollte einfach mal wieder Leute über etwas Anderes reden hören als wer mit wem Beef hat. Ob wir es wollen oder nicht, ernst nehmen oder nicht, aber dieses Land ist die gemeinsame Basis von uns allen und unseren Kindern, die später alles das ernten werden, was wir jetzt säen. Ich weiß noch nicht, wie sehr ich diesem Land in seinem Entwicklungsprozess helfen kann, aber ob jemand mit einem "Hitler blog" jetzt der Richtige ist, um mich zu kritisieren und diesem Land zu helfen, weiß ich auch nicht.

Ich freue mich sehr auf viele Diskussionen dieses Jahr.
Euer Samy Deluxe."

[!WERBUNG!]


Kommentare ()

document.write(''); -->