Für alle Fans von Aggro Berlin dürfte das Jahr 2009 schon verheißungsvoll anfangen.
So ließ Sido im AggroBerlin Forum verlauten, dass neben seinem Film und dem dazugehörigem Soundtrack, noch ein Soloalbum erscheinen soll.
Auch die Sekte wird sich für einen Longplayer versammeln und bereits Wochen nach Veröffentlichung der "Aggro Ansage Nr.8" ist schon "Ansage Nr.9" im Gespräch.
Doch dass es im Musikbiz nicht einfach ist, wissen auch die Berliner und Sido zieht es sogar in Erwägung auszusteigen:
"Ich will auch ganz ehrlich zu euch sein, ich hab nich vor ewig weiter Musik zu machen...das lohnt sich nich mehr...ich mein ich kann mich nich beschweren, ich verkaufe noch genug Platten, aber man sieht ja an B-Tight und Fler und an Savas seinem Rumgeheule, wie wenig andere Leute verkaufen...und das wird nich besser...nur schlechter, rapide..."
Die Verkaufszahlen spielen eine große Rolle. So stieg der Rapper zwar mit "Nein" allein durch iTunes auf Platz 61 der Charts, doch das ist nicht das Meiste, reichen dazu schon ca. 500 verkaufte Platten. Aber das Multitalent sieht hier einen Grund sich zu bedanken, denn
"Es is trotzdem ein gutes Zeichen, dafür das Leute bereit sind sich für Geld ne Platte im Internet downzuloaden, obwohl sie, wenn sie einfach ne andere Adresse eingeben, den Song auch umsonst kriegen würden...ich feier das...".
So sind wir gespannt auf die Entwicklungen im Berliner HipHop 2009, die bestimmt noch so einige Disses und Antworten mit sich bringen werden.
Und nicht vergessen Musik legal downzuloaden oder mal einen Spaziergang zum Händler eures Vertrauens zu wagen, bevor wir selbst unsere Blockflöte rauskramen müssen.
Photo: © by Florian Wörner