Dass die Jungs von K.I.Z. gerne mal aus den üblichen Standards ausbrechen, dürfte ja so langsam bekannt sein. Und dass ihre Musikclips in der Regel eher was für die Geisterstunde sind, ist auch nichts Neues. Doch wieder ein "Hölle"-Video wäre langweilig geworden, deswegen haben sie zusammen mit der Agentur Kubikfoto zum Track "Neuruppin" das weltweit erste interaktive Musikvideo abgedreht.
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Das Meisterwerk, das ein wenig an die Escape-Games im Flashformat erinnert, könnt ihr euch unter KIZ-Neuruppin.de angucken. Oder besser gesagt, ihr könnt euch selbstständig durch ein heruntergekommenes Haus im Neuruppiner Wald bewegen und so einiges entdecken, was nichts für schwache Gemüter ist. Mit von der Partie sind noch der ausgehungerte Hinterwäldler Kuba und Cannibal Rob.
Die Chefs von Kubikfoto über ihre Intentionen:
"Über die digitalen Medien sind die Ansprüche an Interaktivität gestiegen. One-Way-Formate wie das Musikvideo verlieren an Attraktivität. Es ist an der Zeit, sich zu bewegen. Ob die Musikindustrie mitmacht oder nicht, die Menschen wollen sich einbringen. Für uns ist es eine spannende Herausforderung, die Ästhetik von Fotos und Videos in die Interaktivität zu transportieren. Virtuelle Realitäten wirken schnell kalt oder künstlich. Für die Emotionalität von Musik ist das ein Killer. Das interaktive Musikvideo überschreitet ganz bewusst Grenzen und provoziert – eben typisch K.I.Z.. Es musste schon ein Track sein, der einen nicht kalt lässt, der anregend aufregend ist."
Und allen, die nicht auf abgetrennte Gebeine und blutverschmierte Psychopathen stehen, ist die "Hahnnkampf Live"-DVD ans Herz gelegt.