Musikgeschichte schreiben, jeder Künstler freut sich dies in seinem Leben vollbracht zu haben, doch nur wenige schaffen es.
Einer der es geschafft hat, ist definitiv Usher mit seiner neuen Single "Love In This Club". Mit einem Riesensatz sprang sein nächster Clubhit nach "Yeah", innerhalb einer Woche von Platz 51 auf die Eins.
Mister R'n'B Himself kassiert hiermit also die Bronze-Medaille in Sachen "Größter Chartssprung in der Geschichte der amerikanischen Billboard-Charts".
Da wird es wohl auch alle interessieren, wer die ersten Plätze besetzt.
Naja, Kelly Clarkson hatte damals mit "A Moment Like This" einen noch viel besseren Start, nämlich von der 52 auf die 1 hingelegt und den größten Erfolg in dieser Kategorie hatte mit Abstand Maroon 5 mit "Makes Me Wonder". Mit der Single konnten sie damals 63 Ränge von der 64 auf die 1 hinaufklettern.
Laut chart-king.de schaffte es sogar wider erwartend, kein einziger Hit von Usher schneller in die Charts als "Love In This Club". Tatsächlich hat der R'n'B-Prinz es innerhalb von drei Wochen geschafft, also vom Neueinsteig bis Platz 1, den Chartsolymp für sich zu behaupten.
Kurzer Vergleich: "Yeah" brauchte damals erstaunlicherweise ganze acht Wochen und
zudem ist "Love In This Club", Usher's achter Nummer-Eins-Hit.
Congratulations Usher!