Blackmusic Radio BMRadio

News

zurück
Mos Def

Mos Def

  • -
  • 16.11.2007
gibt ein Tribute-Konzert für J Dilla
Der aus Brooklyn stammende MC Mos Def, der in letzter Zeit häufiger vor der Kamera als vor einem Mic steht, wird am "Martin Luther King Day" ein Konzert geben, um seinen verstorbenen Freund und Produzenten J Dilla zu ehren.

J Dilla, der auch als Jay Dee oder als Rapper Jaylib bekannt ist, verstarb leider viel zu früh im Alter von 32 am 10. Februar 2006 an den Folgen der Autoimmunerkrankung "Lupus".

Der Meister der Samples startete seine Karriere schon in den frühen Neunzigern und prägte entscheidend das Soundbild des Hip Hops in Detroit mit seiner Gruppe Slum Village. Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Major-Acts auf ihn aufmerksam und so zauberte er an seiner MPC unter anderem Beats für De La Soul, A Tribe Called Quest, Busta Rhymes, The Roots, Erykah Badu, D'Angelo und Janet Jackson. Selbst Afrob und Samy Deluxe durften als ASD zusammen über zwei seiner Produktionen rappen.
Viele der heute erfolgreichen Producer nennen J Dilla als ihre Inspirationsquelle, weshalb er nicht ohne Grund auch als "Your Favorite Producers Favorite Producer" bezeichnet wird. Aktuell sind Produktionen von ihm auf Talib Kwelis "Eardrum" und Commons "Finding Forver" zu hören.

Am 21. Januar 2008 wird nun Mos Def zusammen mit seinem experimentellen Jazz-Kollektiv The Mos Def Big Band ein Tribute-Konzert für J Dilla in dem "Hill Auditorium" der University of Michigan geben, in dem auch schon B.B. King, Bob Marley und Ludacris aufgetreten sind. Wir denken, dass Mos Def mit seinem innovativen Sound genau der Richtige für diese Aufgabe ist.

Schade ist nur, dass Dilla erst nach seinem tragischen Tod die verdiente Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erhält...




Quelle 1/2/3 | Bild 1/2


Kommentare ()

document.write(''); -->