Nachdem erst kürzlich die Gerüchte umgingen, dass Tweet an einem neuen Album arbeitet, ist es nun offiziell. Am 8. April 2008 wird das neue Album "Love, Tweet", bei "Umbrella Recordings" erscheinen. Die erste Singleauskopplung, aus den insgesamt 12 Songs, wird voraussichtlich "Good Bye My Dear" mit dem Rapper T.I. sein, der neben Nisan Stewart, Warren Campbell und Novel das Album mitproduzierte.
Tweet über die Zusammenarbeit mit T.I.:
"Marz (der Produzent) rief mich eines Nachts an und fragte, ob ich im Studio vorbeikomme. Da ist es dann einfach passiert. Ich wollte schon immer mit T.I. arbeiten, wusste nie, wann das passiert, aber die Möglichkeit kam und ich war dabei!"
Charlene Keys, besser bekannt als Tweet, wurde 1972 in Rochester/ New York geboren. Sie kommt schon in ihrer Kindheit viel mit Musik in Berührung, da ihre Eltern Musiker und ein Teil einer Gospelgruppe sind. Tweet und ihre vier Geschwister wwurden musikalisch sehr gefördert. Sie begann in der Kirche zu singen, besuchte später die School of Performing Arts in Rochester, wo sie endgültig beschließt, Musikerin zu werden. Tweet war Mitglied in einer Girlgroup namens "Sugah", die allerdings nach sechs erfolglosen Jahren ohne Plattenvertrag aufgeslöst wwurde.
Im Jahre 2001 machte Missy Elliott ihr das Angebot, Backgroundvocals für ihr drittes Album "Miss E ... So Addictive" einzusingen, welches Tweet dankend annahm. Daraufhin gelang es ihr sich erfolgreich, als Chorusstimme auf den Neuerscheinungen von Ja Rule, Bubba Sparxxx, Petey Pablo und dem Duo Timbaland & Magoo zu behaupten und kam schließlich durch Missy Elliott, zu einem Plattenvertrag mit "Elektra Records" und ihrem Sublabel "The Goldmind Inc."
Der international erfolgreiche Song "Oops (Oh my)" feat. Missy Elliott, stammt aus Tweets Debütalbum "Southern Hummingbird", welches 2002 erschien.
Ursprünglich sollte ihr zweites Album "It's me again", bereits Anfang 2004 erscheinen. Nach dem Labelwechsel von Elektra zu Atlantic wurden die Bänder jedoch komplett überarbeitet, sodass das Album erst 2005 veröffentlicht wurde.
Tweet erkennt:
"Ich bin sowohl als Frau, als auch als Sängerin gewachsen. Die Welt ist hungrig nach echter Musik".
Hoffentlich können wir unseren Hunger bis April mit anderer "echter" Musik stillen...