News
zurückKinderzimmer Productions: Asphalt als Methode
- -
- 24.05.2007
HipHop gibt es noch.
Er ist noch in den Straßen, er hat immer noch Street Credibility. In einer Zeit, in der gerade im HipHop immer mehr Schwachköpfe versuchen, ihn kaputt zu kriegen, in der die Möchtegern-Gangster nur Nachahmungstäter sind, in der Zeit, in der die Verpackung wichtiger ist als das Geschenk, legen Henrik von Holtum, besser bekannt als Textor, und Sascha Klammt, sein DJ Quasi Modo, einen neuen Maßstab an und setzen auf Musikalität. HipHop ist keine Stilrichtung mehr, HipHop ist die Methode. Wer so lange dabei ist, kann es sich leisten, auf Accessoires zu verzichten, und stattdessen auf die Wirkung des Eigentlichen zu setzen: Der Texte, der Musik.
Keine Basecap, sondern Bassläufe, die zeigen woher sie rollen und wohin sie wollen. Keine Boxershorts, die über dem Gürtel ihre Marke setzen, sondern Breakbeats wie Schläge, die Löcher in den Asphalt reißen. Keine gestammelten sinnfreien Wortansammlungen, sondern gestandene Texte, die anderen den Weg weisen.
Mal hart und aggressiv wie in „Geh kaputt" auch wenn Textor selbstverständlich vor Gewalt im letzten Moment zurückschreckt und lieber im Stillen verflucht, mal überlegen wie in „Codecs", mal überlegt wie auf der Single „Das T", und mal rückblickend und reflektierend wie in „Die Stadt die es nicht gibt".
Dazu Sounds und Cuts wie Roller Skates: alt, original, getuned, analog.
So wie jedes Paar ein Unikat ist, sagt jedes Stück jederzeit: Kinderzimmer Productions.
Selbst gebaut, selbstbewusst. So selbstbewusst, dass die Cuts gleich zu Songtitel wurden. So rollen Kinderzimmer Productions über den Asphalt der Klein- und Großstädte und zeigen, dass sie da sind. Keine Posen mehr, kein Nachgeäffe.
Denn „Asphalt" ist für jeden und erfüllt das Versprechen, das HipHop einmal gegeben hat.
Wer in die Musik von Kinderzimmer Productions reinhören will für den ist das Video zu "Irgendwo Zwischen" genau das Richtige:
Mehr Infos gibt es hier...
Text: Styleheads Musik | Bild
Kommentare ( )
-
Umfrage
Wie seid ihr auf BMRadio aufmerksam geworden? Vote -
Partner