Wie sehr sich die Leute von den Medien beeinflussen lassen, ist oft doch noch sehr erstaunlich.
Neustes Bespiel: Jay-Z. Ein Musikclip aus dem Internet sorgte für sehr reges Aufsehen nicht nur in Amerika, sondern nun auch in Südafrika.
Im Clip ging Jay-Z auf eine wehrlose Frau los und griff sie an. Bei der Szene handelt es sich um einen Ausschnitt aus Jigga's Backstage DVD aus dem Jahre 2000.
Die angeblich wehrlose Frau ist in dem Fall eine Roc-A-Fella Mitarbeiterin und eine der sehr engen Freundinnen von Jay-Z.
Demnach ist dieser Ausschnitt alles andere als ernst zu nehmen.
Wann das in Südafrika ankommt, ist noch unklar, denn dort kursiert gerade eine Rundmail mit dem Videoausschnitt und folgenden Worten:
"An alle Jay-Z Fans! Wollt ihr, dass eure süd-afrikanischen Frauen so behandelt werden? Wie würde sich Jay-Z fühlen, wenn man sowas mit seiner Schwester, Mutter oder seiner Frau Beyoncé macht?"
Jay-Z selbst lies sich von dieser Geschichte nicht beunruhigen. Seinen letzten Süd-Afrika Aufenthalt wird er dennoch in guter Erinnerung behalten.
"Ich war in Johannesburg und besuchte auch Shanty Towns in Angola und Tanzania. Zu erleben, dass Menschen im Jahre 2006 noch so leben, wie die Menschen dort, ist sehr hart, aber ich liebte es, wie herzlich die Leute mich dort empfangen haben."
Quelle/Bild