Blackmusic Radio BMRadio

News

zurück
J.Lo wie sie keiner kennt

J.Lo wie sie keiner kennt

  • -
  • 23.11.2005
Am Abend des 18. 11. hat die italienische Reifenmarke in Paris ihr wichtigstes Marketinginstrument vorgestellt: den Pirelli-Kalender 2006. Einmal mehr erfreut er mit perfekt fotografierten Models von überragender Schönheit – und Berühmtheit.
Dieses Mal posierten unter anderem Jennifer Lopez, Kate Moss und Gisèle Bündchen für “The Cal” wie die Hochglanzblätter inzwischen heißen. Dieses Jahr sind es übrigens nicht zwölf, sondern 25 Motive (zwei für jeden Monat plus Cover; vier von jedem der sechs Models).

Die Bilder machte Mert Alas und Marcus Piggot – auf Frauenaufnahmen spezialisierte Fotografen internationalen Renommees. Und zwar an der Côte d’Azure (siehe auch „Making of“).

J.Lo fast inkognito

Dass Superstar Jennifer Lopez, die zum ersten Mal für Pirelli vor der Kamera stand, aufs Cover kam, war zu erwarten. Dass sie aber weder dort noch auf einem weiteren Foto sofort zu erkennen ist, überrascht dann doch. Die Aufmachung der Sängerin und Schauspielerin im Pin-up-Stil und das Schwarz-Weiß der Aufnahme verfremden trotz enormer Schärfe derart, dass man schon zweimal hinsehen muss.

Mehr Make-up als Beleuchtung Dazu passt die Philosophie des Fotografen-Duos: “Der Unterschied zwischen uns und anderen Fotografen ist, dass wir sehr viel Wert auf das Aussehen legen.” sagt Alas. “Wir verbringen einen Großteil der Zeit in den Make-up-Kabinen, um an den Haaren zu arbeiten. Wir sind mehr mit dem Look als mit den technischen Aspekten beschäftigt. Die technische Komponente beeinflusst das Endresultat nur zu 50 Prozent.”

Ein einheitlicher Stil aber ist das nicht: “Alles dreht sich um die Modelle, und es herrscht große Freiheit. Wir kreieren Bilder, die keine Regeln haben”, betont Mert.

Der Kalender geht online

Mit dem Launch des Kalenders 2006 entsteht unter www.pirellical.com eine Online-Präsenz, die die 42-jährige Geschichte der legendären Aufnahmen dokumentiert. Auch Klassiker gehen mit der Zeit.


Kommentare ()

document.write(''); -->