Blackmusic Radio BMRadio

News

zurück
Sounx Of Colonia – Living Legends

Sounx Of Colonia – Living Legends

  • -
  • 16.10.2005
Bei Sounx Of Colonia werden euch viele Musikarten näher gebracht...

Es ist es nun so weit! Nach monatelanger Planung findet die erste Sounx Of Colonia – Living Legends am 29. Oktober 2005 im Kultur Bunker in Köln-Mülheim statt. Sounx Of Colonia – Living Legends ist eine neue und einzigartige musikalische Non-Profit-Veranstaltungsreihe, eine Reise durch die verschiedenen Welten der Kölner Sound-Landschaft (Reggae, Dancehall, HipHop, AfroBeats, Dub Poetry, Pop, Rock, R&B, Soul, Jazz, etc), ein Mix von Live-Auftritten mit Bands, Soundsystems und Akustik. Lassen Sie sich dies nicht entgehen, wenn die brennenden Flamen von Sounx Of Colonia in die Domstadt unaufhaltsam rollt, wenn die ganze Stadt sich auch in die Genregrenzen bunter Undergroundsounds einnehmen lässt.

Die Ziele der Veranstaltungsreihe sind:

Präsentation bzw. Förderung von lokalen Künstlern des Kölnerraumes. Über mehrere Jahrzehntelang wurde die inländische Nachwuchsförderung in Sache Musik fast völlig vernachlässigt. Junge vielversprechende Künstler haben es immer noch schwer, sich bekannt bzw. bekannter zu machen, sich zu präsentieren und sich vor allem gegen die Politik der Plattenfirmen und die stets steigende Konkurrenz durchzusetzen. Stattdessen genossen künstlich fabrizierte „Deutschland (sucht) Superstars“ Hochkonjunktur - eine verfehlte Politik, die man hier nicht gerne zugibt! Hier sehen wir unsere Verantwortung bzw. unseren Beitrag darin, multikulturellen jungen Künstlern den Weg freizumachen. Es geht hier um das kreative und innovative Potential der Musik der Basis. Denn: Musik lebt von der Basis!

Ehrung von Künstlern (hier genannt als Living Legends), die einen mittelbaren oder unmittelbaren musikalischen Bezug zur weltoffenen Domstadt und/oder den nahliegenden Regionen haben, die authentische und gewaltfreie Musik fördern, und die große gesellschaftspolitische Engagement aufweisen. Die Ehrung zum Living Legend versteht sich als Anerkennung der Basis für musikalische Begabung, Bescheidenheit und das unermüdliche gesellschaftspolitische Engagement, als Motivationsschub für Newcommers und Jugendtalenten. So wird die erste Titel Living Legend an dem aus Gambia (Westafrika) stammenden Ausnahmekünstler Samson Gassama verliehen. Die Titelverleihung stellt für die erste Veranstaltung am 29.10.2005 eines besonderen musikalischen Highlight dar. Der große Meister in State Of The Art African Percussion Music, Samson Gassama tritt auch live auf.

Filter-Plattform für die Präsentation bzw. Förderung von Musik authentischer Inhalte, bei der keinen Raum für rassistische, antisemitische, diskriminierende, schwulenfeindliche, gewaltaufrufende und hasspredigende Lieder (sog. „Hate-Songs“) geboten wird.

Begegnung, interkulturellen Austausch und friedliche Koexistenzen zwischen Menschen unterschiedlichsten Arten. Denn: Musik verbindet Menschen und baut Brücke zwischen Völker. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, die Musik und Kunst zu fördern, die den positiven Kontext einer multikulturellen Gesellschaft unterstreichen. Die Veranstaltungsreihe versteht sich auch als Anregung, für jedermann, zu einer authentischen Auseinandersetzung und Begegnung mit dem Thema Interkulturalität, um damit Ausgrenzung und Gettoisierung in unserer Gesellschaft aktiv entgegen zu wirken. Sie bekennt sich dazu, dass jeder Mensch das Recht hat, seine eigene Kultur und Lebensarten zu leben und zu wahren, aber auch die Verpflichtung, sich gegenüber anderen Kulturen und Lebensarten zu öffnen und sie zu achten, soweit diese nicht im Widerspruch zu den allgemein geltenden Grundnormen der Menschen stehen. Eine solche Öffnung fördert nicht nur den sozialen Frieden, sie schafft auch Möglichkeiten der Teilnahme bzw. Teilhabe an der Bereicherung unserer gesellschaftlichen Vielfalt.

Sensibilisierung der Öffentlichkeit über gesellschaftskritische Themen. Parallel zu Live-Musik begleiten Dia-Video-Projektionen das Programm. So werden Bilder über Themen wie Multikulturalität, HIV/AIDS, Drogen, Rassismus & Antisemitismus, etc auf zwei große Leinwände projektiert. Sinn der Sache ist: Das Publikum zu einer kritischen Reflexion zu bewegen und für soziales Engagement zu werben. Zur Realisierung dieses Programmangebotes arbeiten wir eng zusammen mit: Aidshilfe Köln e.V., Drogenhilfe Köln e.V., Koordination für Suchtprävention der Stadt Köln, NS-Dokumentationsstelle der Stadt Köln, etc.

Unterhaltung. Sounx Of Colonia – Living Legends bietet einen bunten musikalischen Programm-Mix von Live-Auftritten, Soundsystem und Akustik. Mit unserem bunten Line-Up von namhaften internationalen und lokalen Künstlern ist ein unvergessliches Partyerlebnis garantiert. Im Programm sind auch Interkontinentale Speisen und Getränke, sowie phantasievolles Angebot exotischer Getränke und Cocktails.

Line-Up:

D-FLAME ○ DONABI ○ SAMSON GASSAMA (Living Legends Oktober 2005) ○ MICROPHONE MAFIA ○ BLAISE & SNIPE ○ FRIENDLY FIRE CREW ○ JEAN ○ DJ GRIZZLY ADAMS aka TERROR ○ DJ LICK SHORT + more


Location:

Kultur Bunker, Berliner Str. 20 (am Markt), 51063 KÖLN-MÜLHEIM. Veranstaltungsort ist leichterreichbar. Haltestelle von-Spar-Strasse der U-Bahn-Linie 4 und der Buslinien 151 und 152 ca. 200m vom Veranstaltungsort entfernt. Parkplätze direkt vor der Haustür. Rollstuhlgerechte Ausstattung.


Vorverkauf:

10€. Abendkasse: 12€. Vorverkauf über kölnticket.de (265 Vorverkaufsstellen bundesweit, davon 65 KölnTicket), Vorverkaufticket inkl. alle Gebühren und VRS-Fahrausweis, Onlinebestellung: www.kölnticket.de, Tickethotline: 0221-2801.


Mehr Infos zur Veranstaltung, den teilnehmenden Künstlern, dem Living Legend oktober 2005 und dem Projektträger allgemein befinden sich auf unsererWebsite: www.sounx-of-colonia.de



Kommentare ()

document.write(''); -->