News
zurückChinese Man
- -
- 14.01.2017
Entstanden in Marseille, Bombay und an einem geheimen Zufluchtsort im französischen Hinterland, bilden die 16 Tracks eine Reise zu den Wurzeln der eigenen Identität. Mit dem Album bauen die Chinese Man eine Brücke zwischen musikalischen Ursprüngen und neuen Sehnsüchten. „Shikantaza“ ist eine Einladung an jeden, sich gehen zu lassen, den Moment zu genießen und den persönlichen Pfad der Aufklärung zu beschreiten.
Aus den unterschiedlichsten Einflüssen haben die drei Bandmitglieder Zé Mateo, Sly und High Ku ein wildes Potpourri aus HipHop und Elektro, Soul und Weltmusik arrangiert, das immer wieder von orientalischen Samples durchzogen ist. International verhalf ihnen vor allem der Song „I've Got That Tune” zu großer Bekanntheit, lizensierte Mercedes-Benz ihn doch für einen seiner Werbespots. Was folgte waren auch hierzulande ausverkaufte Shows in Berlin, Hamburg, Köln und München.
Basis ihrer Veröffentlichungen ist das anfangs als reines Vinyl-Label gegründete Chinese Man Records, das seit 2004 Produzenten, DJs, Musiker, Grafikdesigner und Filmemacher zusammenbringt, um den Geist der Zen zu verbreiten. Zwischen unzähligen EPs, DVDs und Alben zählen die „The Groove Sessions“ Serie und das „Racing with The Sun” Album zu den bekanntesten Veröffentlichungen des Labels. Der Albumtitel „Shikantaza“ ist ein Begriff aus der buddhistischen Zen-Schule und bedeutet wörtlich: „nothing but (shikan) precisely (da) sitting (za)“. Er beschreibt die eingenommene Haltung während der Zazen, der Meditation im Sitzen.
Kommentare ( )
-
Umfrage
Wie seid ihr auf BMRadio aufmerksam geworden? Vote -
Partner